ERSTES LEBEN

Texte, Gedichte, Gedanken aus meinem früheren Leben in diesem Leben. Manches passt immer noch, manches nicht, doch es gehört zu mir und darf deswegen auch bleiben.

Viele der Texte waren auf meiner früheren Webseite SeelenSonnenSchein zu finden.

Viel Vergnügen! 

Tränen an einer roten Ampel

Es ist selten, dass wir geäußerten Gefühlen heutzutage in unserer Umwelt begegnen, zumindest sehr selten den sanften Gefühlen. Streit, Aggression, kein Problem, finden wir an jeder Straßenecke, davon ist unsere Welt im alltäglichen Machtkampf der Ego-Kriege voll. Eines Tages fuhr ich frühmorgens mit dem Fahrrad…

Jeden Morgen

Mit einem sanften Glühen erscheint die Sonne dieses Morgens im Leben und kitzelt alles, was sie sehen kann, auf ihre eigene Art und Weise wach … dämmernd und voller Kraft, ziehen sich die Eiskristalle aus den Wiesen und Wäldern zurück, schmelzen, zaghaft, aber entschlossen. –…

Erwachsene Seelen

Die Seele ist ein sehr zerbrechliches Geschöpf, solange sie noch nicht erwachsen geworden ist. Das Alter einer Seele lässt sich nicht an Menschen-Lebens-Jahren messen, doch müssen wir jedes Mal, wenn wir auf diese Erde kommen, nicht nur selbst erwachsen werden, sondern auch unserer Seele ihre…

Bedürftigkeit & Liebe

Auf dem Lebensweg unserer Sehnsucht, begegnen wir glücklicherweise Menschen, die uns zu ergänzen vermögen. Sie leben genau das, was uns zum Glück noch fehlt und wir beginnen uns heil zu fühlen. Ein wunderschöner Zustand, der gerne auch einmal zur Liebe führt. Dies können wir auch…

Austauschbar

Oft in meinem Leben ist mir der Satz begegnet: "Ja, bin ich denn einfach austauschbar?" Meistens begegnete mir dieser Satz im Kontext der Untreue in einer Partnerschaft. Austauschbar … gibt es das wirklich. Kann man wirklich einen Menschen gegen einen anderen Menschen austauschen? Ich glaube,…

Begegnung nach Mitternacht

Es war eine der langweiligen Geburtstagspartys, auf die man manchmal eingeladen wird. Mit fortschreitender Stunde wurde die Party immer langweiliger und ich konnte mit den dort geladenen Gästen nichts anfangen. So sagte ich zu meiner Freundin: Ich gehe mal in den nahegelegenen Wald, welchen ich…

Ein Gegenüber

Oft hab ich's gehört, nie was dazu gesagt: Deine Geschichten, Deine Gedichte, das, was Du schreibst, all das hat so viel Gefühl und Tiefe und wenn ich Dir gegenüber sitze und mit Dir rede, dann ist das alles nicht mehr da. Wie kann das sein?…

Duft der Erinnerung

An dem Morgen, als Du unter der warmen Federdecke aufwachtest und Dein Gegenüber Dir den Kaffee ans Bett brachte, da war das Fenster des Zimmers offen und draußen wehten die Schneeflocken in der klirrend kalten klaren Luft. Diese Luft drang auch in das Zimmer, sie…

Verabredung & Geheimniss

Unterwegs in Sizilien, in der Gegend von Catania, fanden wir nach dem Tod meines Vaters einen Stellplatz auf einem Weingut. Es war wie nach Hause kommen, denn wir genossen alle Vorzüge: den leckeren Wein, Internetanschluss, Strom und den ersten Schnee in diesem Jahr in Sizilien.

Kraft & Missbrauch

Wir haben sie alle kennengelernt, die missbrauchte Kraft des Lebens. Manche hatten einen herrschsüchtigen Vater, andere eine übermutternde Mutter, wer beides nicht hatte, hatte zumindest in unserer Nachkriegsgeneration einen Hitler, der seine Macht missbrauchte.

Beim Namen nennen

Wie oft nennen wir unseren Partner nicht bei seinem Namen, sondern verstecken ihn hinter Kosenamen, welche ja ohne Frage ganz süß sein können, aber austauschbar. Wenn man immer nur als Schatz angeredet wird, kann man nicht wissen, dass man selbst gemeint wird, sondern es könnte…

Du bist nicht verrückt ...

Wir bemühen uns in unserem Leben immer, als normal hinzustellen, weil normal eben normal ist, die Norm. Doch wer legt diese Norm fest? Die Gesellschaft. Und wer ist diese Gesellschaft? Die Mehrheit. Natürlich leben wir in einer Demokratie – doch das bedeutet auch nur, dass…

Der Kronleuchter

Heute begegnete mir ein Kronleuchter, also eine kleine Erleuchtung, die mich bei den Menschen, die bisher mit mir zu tun hatten, nur um Entschuldigung bitten lassen kann. Nie wollte ich Menschen verändern, denn sie waren mir heilig, doch wenn mich persönlich etwas störte, eben an…

Ein Tropfen Wasser für die Seele

In einer Zeit, in der es mir absolut beschissen ging, einer Zeit, in der mich nichts mehr erfreute, weil einfach nichts mehr schön war, und wenn, dann war es nur schön, aber das war es dann auch schon, sah ich eines Morgens in der Morgensonne…

Ein unerwarteter Segen

Eines Morgens wanderte ich durch die vielen Straßen und Gassen von Palermo. Es war ein schöner Morgen im März und die Menschen waren freundlich. Das Morgenlicht erfreute mich als Fotografen und so landete ich schließlich beim Dom von Palermo. Ein imposantes Gebäude, sehr heidnisch gehalten…

Ineinander schauen

Manchmal begegnen wir Menschen, die auf den ersten Blick ganz normal erscheinen und erst durch das weitere Beisammensein zu ihrer wirklichen Größe und Schönheit erwachsen. So geschah es mir, als mich Johannes eines Abends zu späterer Stunde nach Hause brachte. Wir fuhren durch ein Wohngebiet…

Die ewigen Geber

Es gibt Menschen, die gerne anderen Menschen helfen und das ist gut so. Es gibt Menschen, die wissen, was für andere Menschen gut ist und das ist gut so. Es gibt Menschen, die ihre Liebe verschenken möchten und das ist wundervoll. Hinter all diesem Geben,…

Gesträubte Nackenhaare

Vor vielen Jahren war ich einmal im Vogelsberger Wald unterwegs und streifte vorsichtig durchs Unterholz. Ich wollte aus einem kleinen See ein paar dort lebende und wohlschmeckende Forellen stibitzen und musste einen Weg wählen, der für andere nicht einsichtig war. Ich war vorsichtig und wachsam,…

Nähe

Die Nähe zwischen Menschen ist etwas Ersehntes und etwas Gefahrvolles zugleich. Wir Menschen reagieren auf einen der Wünsche unseres Ursprunges mit einer ganz besonderen Form der Gespaltenheit. Einerseits wünschen wir uns die Nähe zu einem oder mehreren Mitmenschen und andererseits bemühen wir uns fast schon…

Reiseopfer

Als wir die Landesmitte von Italien erreicht hatten und eine Mautstation passierten, stand hinter der Schranke eine wunderschöne, junge und traurige Zigeunerin, um die kleinen Münzen der Vorbeireisenden zu erbetteln. Aus Faulheit und einer Laune heraus hatten wir auf dieser Reise alles Kleingeld in einen…

Katze sein

Katzen sind sehr eigenwillig. Sie sind nicht gehorsam, sie lassen sich nicht wirklich erziehen und machen einfach das, was sie wollen. Wenn sie etwas durchsetzen wollen, lassen sie entweder ihren Charme spielen oder nerven so lange, bis sie es bekommen. Wenn sie bekuschelt werden wollen,…

Verlieben ist nicht Lieben

In unserem Leben begegnen wir einigen wenigen Menschen, die eine ganz besondere Anziehungskraft auf uns ausüben und die wir so anziehend finden, das wir am liebsten mit ihnen verschmelzen möchten. Wir verlieben uns.

Viel Glück

Im Raucherraum zu sitzen bringt andere Begegnungen hervor, als die, die es ohne ihn gegeben hat. Man kommt, man geht. Ich schaute bei meinen rauchenden Ausflügen am Abend einem Pärchen zu, das sich von jeder Zigarette zur nächsten Zigarette, die ich rauchen ging, mehr in…