LIFEHACKS

Wie jetzt? Die Lösung ist so einfach? - Manchmal findet man solche Momente im Leben. Sie finden hier meine Lösungen für manch unlösbar erscheinendes Problem, aus Alltag, Technik und anderen Hindernissen. 

Abzocke mit gefälschtem Tagesschau Beitrag zu Jan Josef Liefers

Immer wieder versuchen Kriminelle durch das Fälschen von auf den ersten Blick "wahren Beiträgen" unbedarfte Mitmenschen, welche meist noch nicht einmal die Webadresse prüfen, hinters Licht zu führen. In diesem Fall erreichten mich heute mehrere Anfragen, was ich denn davon halten würde. - Da dies…

Google Chrome mit einer Wegklick-Falle der besonderen Art

Passend zum Update von Version google-chrome 115.0.5790.98-1 auf 116.0.5845.96-1 beschert uns Datenkrake Google gleich eine Überraschung, welche der eilige User natürlich so akzeptiert (ohne zu lesen) und selbstverständlich wegklickt. Doch dem aufmerksamen Auge unter Arch-Linux entgehen solche Spitzfindigkeiten natürlich nicht und wenn man schon gezwungen…

Quick-Tipp - Arch Linux - XFCE - Tastaturkürzel auslesen

Wenn Du gerne Tastaturkürzel benutzt, dann ist es hilfreich, diese auch mal in gesammelter Form vorliegen zu haben. Gib dazu in der Kommandozeile folgenden Befehl ein: xfconf-query -c xfce4-keyboard-shortcuts -lv Wenn Du das Ergebnis später ausdrucken möchtest, leite es in eine Datei um: xfconf-query -c…

Dein betreuter Einstieg in das Fediverse und Mastodon

Seit Mister M. sein X gegen die rechte Wand gefahren hat, erkennen tatsächlich einige Menschen, dass es nicht mehr mit ihrem Gewissen zu vereinbaren ist, diesen populistischen Irrsinn zu unterstützen und einem Unternehmen, welches faschistische Tendenzen zumindest akzeptiert, durch Werbeeinnahmen zu unterstützen, welche durch ihre Anwesenheit produziert werden. Bandwurmsatz Ende.

Lifehack: Desktop per Tastenkombination unter Mate anzeigen (Manjaro)

Irgendwie hat es sich durch Windows etabliert, das die Super-Taste, oder auch Windows-Taste genannt, in der Kombination mit D den Blick auf den Desktop freigibt.
Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich die vorgegebene Kombination von Strg+Alt+D durch die oben erwähnte austauschen konnte.

Dabei ist es ganz einfach, wenn man weiß wie:

Lifehack für Mastodon: Hashtags entfolgen

Du bist heil und wohlbehalten im #FediVerse auf #Mastodon angekommen und um etwas in Deiner Timeline zu sehen, folgtest Du vielen Hashtags, die Dich damals interessierten. Doch Zeiten ändern sich: Wie wird man sie wieder los?

Hier die schnelle Lösung:

Lifehack: SSH connection refused - Linux

Du hast gerade einen Rechner mit #Manjaro oder einem anderen #Arch #Linux bespielt und möchtest von einem anderen Rechner via #SSH darauf zugreifen. Dies ist aber nicht möglich, weil SSH standardmäßig und aus guten Gründen nicht mehr aktiviert ist.

Hier die schnelle Lösung:

Einfach mit weniger Grillen

Du hast vier Würstchen günstig vor dem Verfallsdatum gerettet, möchtest aber auch etwas sinnvolles an Deinem ökologischen Fußabdruck tuen. Kein Problem. Nimm einfach nur so viel Holzkohle, wie Du für diese vier Würstchen auch benötigst. Ja, man muss wirklich nicht den ganzen Grill mit Kohle…

Zuviel Huawei Bloatware entfernt

Schnell hat man mal im Glück des Entfernens von nerviger Bloatware - gerade auf Huawei Smartphones - eine dem System wichtige App per ADB Befehl entfernt. Mir ist das heute mit dem Systemmanager passiert. Eine App die mehr Schaden als Nutzen bringt, ohne die jedoch…

"Ok Google" funktioniert nicht mehr

Hier finden Sie die Lösung die selbst Google nicht anbietet. Endlich hat man sich an den täglichen Begleiter gewöhnt und dann: Schweigen. Ok Google reagiert von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich habe alles ausprobiert. Verschiedene Sprachen, Handy resettet, alles auf Anfang. Gegoogelt,…