TAGESGEDANKEN

Ein spontaner Gedanke, der durch den geistigen Nebel huscht, oder ein Gedanke der gerne an die Öffentlichkeit möchte. Zu alten, wie zu neuen Themen. 

Worte zu Weihnachten 2023

Was für ein Jahr! Mein herzliches Dankeschön geht an alle Menschen, die ehrenamtlich und ohne Werbung und Bezahlschranken den geistigen Laden am Laufen halten und trotz allem Wahnsinn mit Herz und Hirn mit ihren Gedanken auffrischen. Mein besonderer Dank gilt dem #Fediverse, das mir dieses…

Warum ich heute Spotify gekündigt habe

Meine musikalische Begeisterung ist ungebrochen und gerne teile ich diese mit meinen Mitmenschen auf sozialen Medien. Selbstverständlich bietet es sich dabei an, den eigenen Musikdienst mit seiner Funktion des Teilens auch zu nutzen. Ich mache Werbung für Spotify und Menschen, die diesen Dienst aus verschiedenen…

Sich in sozialen Medien öffnen? Ist das wirklich gut?

Wer mir auf Mastodon folgt, der wird sich so manches Mal vielleicht gewundert haben, warum ich doch so offen über bestimmte Dinge, die bei anderen unter ein Tabu fallen, berichte. Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Meiner Meinung nach haben Tabus und Themen, über die…

Der Vogel ist (endlich) frei - Zum Ende des Logos

Der Mit-Designer Martin Grasser hat sich heute von seinem Logo verabschiedet. Die Medien hecheln Bedeutungslosem hinterher und füllen das Sommerloch. Ein Multimilliardär könnte die Welt retten, macht aber lieber 𝕏. Die mathematische, große Unbekannte.

Gibt es wirklich Neo-Nazi Deutschland?

In Deutschland spricht man gerne über Nazis. Das liegt nicht daran, dass sie allgegenwärtig sind und an jeder Straßenecke „Heil Hitler“ geschrien wird, sondern es liegt an einer Geisteshaltung, welche die meisten Deutschen von früh bis spät mit sich herumtragen und stolz darauf sind. Diese…

#WirSindMehr und keiner mehr allein

100 Jahre nach Ruhrkrise, Hyperinflation und Hitlerputsch verhalten sich große Teile der deutschen Bevölkerung immer noch so, als hätten sie nie etwas gelernt. Eine AfD, die mit Unterstützung von Industriekapitalisten und pseudoliberalen Volksverhetzern unter dem Mantel der Mitte zu neuer Macht erblüht, reibt sich die…

Meine Reise um das FediVerse in 79 Tagen

Gestern habe ich ein bisschen meinen Computer aufgeräumt und dabei ganz viele Screenshots aus meiner Zeit bei Twitter gefunden. Es dauerte nur wenige Minuten und schon war ich wieder in dieser destruktiven Welt emotional gefangen. Schlechte Laune breitete sich aus und so, als wäre es…

Twitter macht zu - Mastodon hat offen

... und da kommen schon die ersten Meckerer an, denn es soll ja FediVerse geredet werden und nicht nur von diesem Mastodon, das sich am meisten durchgesetzt hat. - Aber keine Sorge, diese Besserwisser lässt man ziemlich schnell hinter sich, ist man einmal den mutigen…

Rammstein: Mein Schwanz brennt

Im Jahr 2023 sollte jeder Mensch das Recht haben, nicht missbraucht zu werden. Es ist wichtig, dass Menschen, die nicht in der Lage sind, mit ihrer Macht umzugehen, diese umgehend entzogen wird. Eine klare Haltung gegenüber Tätern und Unterstützung für die Opfer sind entscheidend, um…

Faschismus 2023

Noch nie gab es einen Grund, Faschismus zu tolerieren. Was aus der Toleranz, dem Ertragen, entstanden ist, haben wir weltweit gelernt und sollten es 2023 endlich begriffen haben. Ich ertrage es nicht mehr und ich will es auch nicht mehr ertragen! Sätze wie: "Ja, das…

Orientierung

Warten im Krankenhaus. Erfüllt mit menschlichen Menschen, da Ausnahmesituation. Highlight: Ein resoluter, älterer und gebildeter Herr, mit einem sanften Hang zur Demenz, aber noch taff auf eigenen Beinen und allein unterwegs. Seit 60 Jahren bei der Krankenversicherung, aber sein Kärtchen hatte er vergessen. Steht ja…