
Quick-Tipp: Desktop unter Linux per Super+D anzeigen lassen - am Beispiel Arch und XFCE
von Igor Warneck
Wer es gewohnt ist, seinen Desktop mit der Tastenkombination Super+D (Super steht auch für die so bezeichnete Windows-Taste) landet unter Linux meist bei Fingerverrenkungen. Unter XFCE wäre es traditionell Strg+Alt+D - das war mir aber zu mühsam. Also suchte ich nach einer Lösung - und sie ist, wie unter Linux meistens, sehr einfach.
Du brauchst das Tool xdotool. Wenn es nicht installiert ist, dann erledige das über Deinen Paketmanager.
Unter Arch per Kommandozeile:
sudo pacman -Syu xdotoolFür Mutige mit Backup:
sudo pacman -S xdotoolDanach gehst Du zum Programm für die Tastaturkürzel und legst den Befehl:
xdotool key ctrl+alt+dauf die Tastenkombination Super+D
Fertig.