Quick-Tipp: Desktop unter Linux per Super+D anzeigen lassen - am Beispiel Arch und XFCE 

von

Wer es gewohnt ist, seinen Desktop mit der Tastenkombination Super+D (Super steht auch für die so bezeichnete Windows-Taste) landet unter Linux meist bei Fingerverrenkungen. Unter XFCE wäre es traditionell Strg+Alt+D - das war mir aber zu mühsam. Also suchte ich nach einer Lösung - und sie ist, wie unter Linux meistens, sehr einfach.
 
Du brauchst das Tool xdotool. Wenn es nicht installiert ist, dann erledige das über Deinen Paketmanager.
 
Unter Arch per Kommandozeile:
 
sudo pacman -Syu xdotool
 
Für Mutige mit Backup:
 
sudo pacman -S xdotool
 
Danach gehst Du zum Programm für die Tastaturkürzel und legst den Befehl:
 
xdotool key ctrl+alt+d
 
auf die Tastenkombination Super+D
 

Fertig.