Lebenskunst

Leben ist gar nicht so einfach …

… vor allem hat es uns niemand beigebracht. Unsere Vorbilder versagten an ihren Vorbildern und deren Vorbilder versagten an deren Vorbildern.

Der zweite Weltkrieg und die anschliessende Kollonialisierung haben mehr Schaden angerichtet, als wir uns vorstellen können.

Jeder Mensch will leben und dies glücklich und zufrieden. Doch warum gelingt uns dies nicht.

 

Wir haben unsere Wurzeln verloren

… und jede verdammte Sekunde unseres Lebens versucht uns unser Leben zunichte zu machen.

Warum ist das so?

Wegen Deiner Eltern und Deiner schwierigen Kindheit?

Nein.

Es gibt ein „Etwas“ und das will das Du funktionierst!

Doch wer ist dieses „Etwas“?

Es ist der Baum welcher Dein Leben ist und welcher dadurch verdorrt, dass er keine Wurzeln mehr zum leben hat.

Beziehungen, Liebe, Partnerschaft, Berufsleben

… Alles scheint eine Qual zu sein, aber kein Leben. Viele Menschen wollen diesen wundervollen Planeten nie wieder betreten und hoffen auf Erlösung.

Ja was ist das denn für ein Scheiß?

Uns umgibt das Schönste was für unser Leben gegeben ist: Eine wirkliche Heimat, die wir als solche erkennen sollen und würdigen.

Und es ist scheißegal ob Greenpeace oder die Grünen, oder die NPD oder die AFD … es geht verdammt noch mal um Dich! Mach was draus!

 

Aber was soll ich denn aus meinem Leben machen?

Mache es lebenswert. – Und wenn Dir irgendwas daran mangelt, dann frage mich. Ich habe die Höhen und Tiefen des Lebens durchlebt und nichts menschliches ist mir fremd. Es ist alles Natur, es ist natürlich.

Und aus der schlimmsten Hölle finden wir gemeinsam einen Weg.

 

Lebenskunst bedeutet …

… diesen Planeten nicht mehr verlassen zu wollen.

… endlich einmal hier zu sein.

… nicht weg zu wollen.

… wahrzunehmen.

(Den Mist und das Schöne.)

… zu riechen, zu schmecken, zu leben, zu lieben, sich zu vermehren, sich zu freuen, um das zu trauern, was uns verlassen oder verlassen könnte, wirkliches Mitgefühl zu zeigen und dieses auch zu empfinden, ausserhalb sozialer Medien wo es nur einen Klick bedeutet, und und und …

Lebenskunst bedeutet:

Leben!

Mach doch einfach mit – wir brauchen Dich!

Wie das geht und was das „um Gottes Willen alles kostet“ das erfährst Du in Kürze auf diesen Seiten.

 

Ich freu mich auf Dich!

Von Herzen

Igor Warneck